Die Nachhilfe der Feusi geniesst grosses Vertrauen. Dank persönlicher Hingabe können immer wieder schöne Erfolgsgeschichten geschrieben werden.
Wenn Reinhold Ritter jemanden zur Nachhilfe empfängt, dann muss er mehr sein als nur Lehrer. Dass es in einem bestimmten Schulfach harzt, kann mitunter tiefergehende Gründe haben. So gab es letztes Jahr eine Schülerin, welche in Mathematik eine ungenügende Note nach der anderen bekam. Bis sie sich bei Reinhold Ritter von der Feusi Nachhilfe Rat holte. In nur zwei Doppellektionen gemeinsamer Arbeit wurde festgestellt, dass die Schülerin nicht an Dyskalkulie litt, sondern aufgrund früherer Misserfolge eine Angst vor Mathe-Prüfungen entwickelt hatte. Und diese Angst wurde binnen nur vier Lektionen abgebaut, sodass auf der folgenden Prüfung tatsächlich eine gute Note stand.
„Wir machen keinen Unterricht“, beschreibt Reinhold Ritter das Setting, „denn es wird nicht beurteilt.“ Dadurch falle der Druck weg. Konkret sieht das dann so aus, dass man gemeinsam an Übungen arbeitet. „Wir stellen eine unbeschwerte Atmosphäre her“, so Ritter stellvertretend für die vielen Nachhilfe-Lehrerinnen und –Lehrer an der Feusi. Es gehe darum, die Kunden, welche sowohl Feusianer sind wie auch von extern kommen, mit ihrer eigenen Kreativität zu verbinden. „Es gibt keine unbegabten Menschen“, hält Ritter fest. Mal müsse man das schlummernde Potenzial erst finden, häufig sei die abhanden gekommene Motivation wieder zu entfachen.
Neben
dem Privatunterricht werden an der Feusi auch Stützunterricht, Aufgabenhilfe oder Prüfungsvorbereitung angeboten. Bei Letzterem gebe es langfristig Denkende
oder solche, die drei Tage vor der Prüfung Unterstützung suchen, erzählt Ritter
schmunzelnd. Überhaupt erlebe er immer wieder spannende Geschichten: „Der
bisher älteste Kunde war 56 Jahre alt. Über Monate hinweg bereitete er in einer
Art massgeschneiderten Passerelle die Umschulung vom Baupolier zum Fachmann
Gesundheit vor.“
Reinhold Ritter kommt dabei sein Erfahrungsschatz zugute. Er hat Linguistik, Mathematik, Physik und Astronomie studiert. Während des Linguistik-Studiums wurde teils klinisch gearbeitet, weshalb er ein grosses Verständnis für Neurologie mitbringt und auch mit Fragile Suisse zusammenarbeitet. So wurde bei einem anderen Nachhilfe-Fall festgestellt, dass tatsächlich eine Rechenschwäche vorlag, welche auf einen Sauerstoffmangel bei der Geburt zurückzuführen war. Zum Glück ist unser Hirn plastisch: „Es ist, wie wenn man sich durch das Dickicht schlägt: Nach dem ersten Durchqueren ist der Weg noch kaum sichtbar, aber wenn man den Weg immer und immer wieder geht, bleibt er bestehen. Im Hirn entstehen durch Übung neue Synapsen. Spontane Erfolge sind deshalb immer möglich“, weiss Ritter aus Erfahrung.
Franziska Mühlethaler
Lernerfolg / Nachhilfe
Leiterin Lernerfolg / Berufs- und Lerncoach
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